Ein Leitfaden für den Online-Handel
Hat man in vergangen Zeiten irgendwelche Produkte benötigt, so war man auf die Händler in erreichbarer Entfernung angewiesen. Dort wurde man beraten und erhielt die Produkte, die der Händler im Angebot hatte. Wir wissen, dass diese Zeit längst vorbei ist. Im Internet können wir inzwischen komfortabel aus einem nahezu unüberschaubaren Sortiment auswählen und in der Regel kostengünstig per „Mausklick“ einkaufen. Viele Konsumenten schätzen diese Einfachheit und nützen die Möglichkeiten des Onlinehandels immer häufiger. Plattformen wie z. B. Amazon dominieren dabei diesen Onlinehandel.
Es stellt sich nun die wichtige Frage, wie der oberösterreichische Onlinehandel gegenüber einer solchen Dominanz reüssieren kann. Der Vortrag bietet Antworten auf diese Frage. Gestützt werden diese Antworten von einer aktuellen empirischen Studie, die mit verhaltenswissenschaftlichen Aspekten angereichert wurden.
Inhalte:
Zum Vortragenden
FH-Prof. Dr. Harald Kindermann lehrt seit 2005 an der Fachhochschule Oberösterreich Marketing und Konsumentenverhalten. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit setzt er sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Konsumentenverhalten und auf die Wirtschaft auseinander.